Im östlichen Mittelmeer und Vorderasien entstanden noch weitere kleinere Hochkulturen, wie z. B. auch im ägäischen Mittelmeerraum.
In Italien entstand die Villanova Kultur ( 3.000 J.) bzw. Etruskische Kultur (2.800 J.).
Die Phönizier/Punier/Karthager dehnten sich im gesamten Mittelmeer-Raum aus, ihnen folgten die Griechische Kultur, das Römische Imperium, das Byzantinische Reich, die Thraker und die Illyrer,
MYKENISCHE KULTUR (Griechenland)
MINOISCHE KULTUR (Kreta)
Kreta ist der Geburtsort der ersten europäischen Zivilisation.
Die minoische Kultur auf Kreta gilt als die früheste Hochkultur Europas. Ungefähr um 2000 v. Chr. entstanden
HETHITER KULTUR (Türkei)
GÖBEKLI TEPE KULTUR (Türkei)
Die megalithischen Strukturen von Göbekli Tepe gehören zu den ältesten Bauwerken der Menschheit weltweit.
Entstanden zu einer Zeit, als aus Jägern und Sammlern sesshafte Ackerbauern wurden, bieten die Strukturen einzigartige Informationen über das Leben vor über 11.000 Jahren.
SUMERER KULTUR (Mesopotanien)
Mesopotamische Hochkultur man spricht dabei von der Wiege der Hochkultur?
Das Land Sumer lag südlich von Akkad in Mesopotamien. Die Sumerer beeinflussten im Laufe des 4. Jahrtausends v. Chr. den Übergang zur mesopotamischen Hochkultur entscheidend. Die Geschichte Sumers beginnt mit der so genannten Uruk-Zeit.
AKKADA
Akkader lebten in Mesopotamien im Zweistromland.
ASSYRER
Assyrer eine syrisch-Aramäisch sprechende ethnische Minderheit indigenes Volk aus Mesopotamien im Nahen Osten. etwa 1200 Jahren bis um 609 v. Chr.
ÄGYPTISCHE KULTUR
Die ägyptische Hochkultur am Nil ist die älteste neolithische Kultur Ägyptens, diese befanden sich im Fayyum ca. 5000 v. Chr.
Die dort lebenden Ackerbauern bewohnten kleine Siedlungen am Rande des Fayumsees, bauten Getreide an und lagerten dies in Silos unter der Erde.
Das Alte Ägypten war eine der ersten Hochkulturen der Erde. Sie begann etwa 3000 v. Chr. und endete mit der Griechisch-Römischen Zeit 395 n. Chr.
Neueste Forschungen und Aussagen datieren die Pyramiden bzw. auch die Sphynxs auf über 10.000 Jahre, was wieder einen gewissen Widerspruch bei der Datierung der Ägyptischen Hochkultur ist.
ERAN KULTUR (Iran)
Die persische Kultur hat eine über 2500 Jahre alte Geschichte, die das Bewusstsein der Bewohner Irans um die Geschicke des Landes usw. bestimmt.
Das antike Perserreich auch Großreich der Perser bezeichnet, erstreckte sich zeitweise von Thrakien bis nach Nordwestindien und Ägypten.
NABATÄER KULTUR
Das Volk der Nabatäer war ein Nomadenvolk, welches im ersten Jahrtausend vor Chr. aus dem Gebiet der arabischen Halbinsel in die Wüstenregion südlich des Toten Meers einwanderte.
Petra, eine Ruinenstätte im heutigen Jordanien, war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer.
HETHITER KULTUR
Die Hethiter waren ein kleinasiatisches Volk des Altertums, das im 2. Jahrtausend v. Chr. auch in Syrien und Kanaan (Teile des heutigen Libanon und Israel) politisch und militärisch einflussreich waren.