zu meiner person

    Ende Juli 1943 im Sternzeichen Löwe, im kinderreichsten Dorf von Großdeutschland (Großarl), als viertes Kind, in einer Arztfamilie geboren.

Meine Kindheit und Jugend am 4. Lebensjahr erlebte und verbrachte ich in Werfen in Pongau, wo ich auch die Volksschule besuchte.
Zum Besuch der Hauptschule musste ich in Folge täglich 8 km nach Bischofshofen fahren.
Meine Lehre als Rundfunkmechaniker absolvierte ich in der Stadt Salzburg, die ich mit einem Gesellenbrief abschoss.
Den Miitärdienst verrichtete ich in Salzburg Wals-Siezenheim als Funker in der Brigade TEL Kompanie.

Nach meinem Militärdienst war ich noch kurz bei der Firma Körting Radiowerke in Siegsdorf in Arbeit und in Folge zog es mich weiter nach München, wegen der Liebe.
Neben dem Studium für Nachrichtentechnik, Volks- und Betriebswirtschaft verbrachte ich 40 Jahre in einem internationalen Konzern in der Nachrichten- bzw. Computertechnik.
Nach vielen Jahren in Deutschland tätig, führte mich mein Weg wieder nach Österreich, wo ich erst in Salzburg und anschließend in Wien im selben Konzern tätig war.

Vor über 30 Jahren öffnete sich für mich das Fenster zur Esoterik und Spiritualität, in eine neue virtuelle Welt zu einem neuen Verstehen und Denken.
Seither sind Wilhelm Reich (Orgon+Dor), Nicolai Tesla (Freie Energie) und Viktor Schauberger (Levitation+Wasser) meine Vorbilder, die mit ihrer Energieforschung meinen weiteren Werdegang beeinflusst haben.

Über die Esoterik und der Spiritualität fand ich zur Magie, wodurch mein Weg schließlich bis zur Ausbildung des Eingeweihten führte.
Vor über 20 Jahren erweiterte ich meine Forschungen und Aufgabenfelder in der Ökologie mit neuen Kreisläufen der Natur, den „Effektiven Mikroorganismen“, dem Bodenleben (Kompostierung) sowie der Pflanzenwelt (Lebewesen) als Schlüssel zu einem neuen Naturverständnis.

Seit über 60 Jahren bekleide ich Ehrenämter in verschiedenen Vereinen und Organisationen, wo auch meine soziale Einstellung zum Ausdruck kommen konnte. Vor über 10 Jahren stieß ich auf eine weitere und neue Herausforderung für meine Kreativität in der Bildenden Kunst, beim Töpfern, Zeichnen und Malen.

Weitere Nischen meiner Lebensaktivität sind der Mensch und seine Gesundheit bzw. waren diverse Sportarten, die Karst- und Höhlenforschung sowie die Unternehmensberatung durch Geschäftsideen, Vertrieb, Marketing, Design aber auch die Erstellung verschiedener Konzepte und Unternehmensentwicklungen. Meine Nebenberufliche Ideenwerkstatt war auch ein Teil meines kreativen Denken und Wirken.

Durch die Vielfalt meiner Aktivitäten und meiner Lebenserfahrungen habe ich einen etwas anderen Fokus auf unsere Realität gewonnen, sodass ich heute teilweise auch einen anderen Blick für unsere Welt besitze und nicht all das glaube, was man uns als Wirklichkeit verkaufen möchte.

Dieses Jahr (2023) feierte ich im Kreise meiner Lieben den 80-zigstens Geburtstag.

Heute blicke ich auf ein erlebnisreiches, interessantes Leben zurück
für dessen Verlauf und Ereignisse ich sehr dankbar bin, dies Alles erleben zu dürfen.

In großer Dankbarkeit.

Mein Lebenslauf im Detail? (Anklicken)