Kultur-Raum Amerika

Nord-, Süd- und Mesoamerika
Vor ca. 30.000 Jahre wurde Amerika über die Beringstraße angeblich besiedelt.

Nordamerika

  Im Norden von Amerika gab es bei den Prärieindianern Chroniken über deren Kulturen.

  • Clovis-Kultur 
  • Anasazikultur
  • Hopi Indianer 

 

Mesoamerika

    Vor ca. 30.000 Jahre wurde Amerika über die Beringstraße angeblich besiedelt.
In Nord- (Hopi-Kultur), in Süd- (
Nazca-Kultur) und Mesoamerika (Maya .Kultur) gab es bereits auch Früh- und Vorgeschichtliche Kulturen. Davon ist die Nazca-Kultur die  älteste und rätselhafteste Kulturen in Südamerika.
Aber auch die Maya-Kultur im Mittelamerika gibt der heutigen Wissenschaft noch immer viele Rätsel auf.
In der Geschichte Südamerikas sind die Chimú zeitlich zwischen den bekannteren Moche und den Inka angesiedelt.Maya – 8700 v. Chr. bis 1450
Olmeken,
ZapotekenAndenkultur  Inka 
Hochkulturen der Chimú, Mochica und Chachapoyas

Südamerika

  Davon ist die Nazca-Kultur die  älteste und rätselhafteste Kulturen in Südamerika.
In der Geschichte Südamerikas sind die Chimú zeitlich zwischen den bekannteren Moche und den Inka angesiedelt In den Regenwäldern von Amazonien lebte auch eine Hochkultur die das Geheimnis von Terra Preta schuf.Das Reich der Chimú war groß: Es erstreckte sich über 1000 Kilometer von der nördlichen Grenze des heutigen Peru bis zur Grenze von Ecuador und im Süden bis Lima.Andenkultur
 Inka 
Hochkulturen der Chimú,
Mochica
Chachapoyas