ehrenamt?

Geben ist schöner und wertvoller als Nehmen, Hand in Hand fürs Ehrenamt!

    In unserer Gesellschaft, die immer mehr durch das materielle Denken bestimmt wird, verliert das Ehrenamt immer mehr an Einfluss und Bedeutung.

Die gemeinschaftliche, freiwillige und kostenlose Hilfe in Vereinen bzw. Interessensgesellschaften verliert immer mehr an Bedeutung.

Vereine haben es heute schwer, nicht nur Mitglieder für ihre Interessensgemeinschaft zu gewinnen, sondern auch für die Übernahme von Verantwortung und Funktionen (Vorstand) fehlen immer mehr die Menschen, die freiwillig als Ehrenamt ohne Geld diese Aufgaben übernehmen.

Auch die Politik macht es den Ehrenämtern heute sehr schwer, durch Vorschriften, Gesetze und Bedingungen wird es immer schwerer für die Gesellschaft noch ehrenamtlich tätig zu werden.

Ohne all die ehrenamtlichen Einsätze wäre unsere Gesellschaft heute nicht mehr lebensfähig, sei es in sozialen Bereichen (Feuerwehr, Rotes Kreuz) in Gemeinden und Vereinen (Musik, Sport) bzw. in familiären Bereichen (Pflege).

Eine Möglichkeit neben der heute kostenlosen Leistung eines Ehrenamtes wäre auch die Einführung und Verwaltung durch die Politik, ehrenamtlich geleistete Stunden als Zeitgeld für soziale oder kulturelle Wirtschaftsleistung (?) zu erfassen und zu verwalten.

Wobei man diese Leistungen für den Eigenbedarf oder durch eine staatliche Anerkennung bzw. durch Bezahlung bzw. einer Steuerminderung anerkennen werden könnten.

Hilfe für den Nächsten, ist Nächstenhilfe!?