news 2020

13# (12-2020) Ende 2020
Werte News Leser und Leserinnen!
Ich habe die letzten Monate nicht geschlafen und deswegen zu keine aktuellen Berichte gekommen, sondern mich hat Corona 2020 voll erwischt, wodurch ich untätig in meiner Berichterstattung wurde.
Aber mich hat nicht Corona als Krankheit der Influenza erwischt, sondern Corona in Form einer Depression, die mir meinen Glauben an die Menschheit genommen hat.
Corona 2020 hat mir aufgezeigt, dass das Bewusstsein der Menschen im Lande bis heute nicht wirklich gestiegen ist und es sich weiterhin auf sehr niedriger Ebene befindet, wie bisher.
Das Verhalten der Österreicher bestätigt mir, dass die Meisten bis heute noch nicht erkannt haben was mit Corona wirklich abläuft und wohin wir damit geführt werden sollen.
Dadurch habe ich auch mein Handeln und mein Tun angezweifelt, was ich mit meiner Homepage und meinen News bezwecken möchte, nur Menschen zum nachdenken anregen bzw. zu gewinnen.
Ungeachtet davon, werde ich 2021 weiterhin versuchen mit meinen Beiträgen die Menschen zum nachdenken anzuregen, was damit bei wem selbst ausgelöst wird, muss jeder für sich persönlich verantworten bzw. rechtfertigen.
Ich möchte meinen treuen Leser danken, die mich 2020 in der schweren Zeit begleitet haben und danke ihnen für ihr Verständnis.

Zum Abschluss von 2020, noch mein Rückblick über dieses Jahr, zum nachdenken.
Bleibt gesund und munter, die Hoffnung das es wieder Besser wird, stirbt zuletzt.

Harald

Jahresrückblick 2020

Schon ist es wieder mal so weit, wir befinden uns bereits mitten in der Weihnachtszeit.
Das Jahr 2020 hat uns Österreicher noch voll im Corona-Bann, das fing bereits im Frühjahr (März) mit Corona-Hiobsbotschaften an.
Diese Corona-Pandemie hat die Menschheit weltweit voll getroffen, sie nahm uns Freiheit, Lebensfreude, Planen und das Hoffen.
Handelte unser Kanzler und Gesundheitsminister weise und mit Bedacht, doch was haben sie mit uns Österreichern, als Corona-Krisenmanager gemacht.
Mit falscher Angst, unser Bedarf an Notfallbetten ist viel zu klein, trieb man Österreich einfach in eine Wirtschaftskrise (Lockdown) rein.
Gewinner hat es in der Corona-Krise möglicherweise auch gegeben, doch auf deren Vorteile liegt eventuell ein Fluch und nicht ein Segen.
Aber auch bei den Lehrern war die Freude besonders groß, denn die Mütter zogen durch „homeschooling“ das Unterrichts-Los.
Unsere Regierung zwang uns sozusagen in eine Diktatur hinein, mit Verordnungen, Lockdowns sollten wir doch nun gesund und glücklich sein.
Unsere Grund- und Freiheitsrechte haben sie uns in der Zwischenzeit geklaut, wir haben darauf einfach nicht reagiert und nur beteiligungslos zugeschaut.
Wir Bürger besitzen heute keine persönlichen Rechte mehr, das macht jeden von uns das tägliches Leben besonders schwer.
Der Kanzler, ein Verschwörungstheoretiker, hat uns mit 100.000 Toten gedroht, verteidigt seine Maßnahmen als die einzig richtigen, in unserer Not.
Der Gesundheitsminister erteilt als „Lehrer“ dem Volk wöchentlich den Corona-Segen, er will mit seinen Aussagen und Verordnungen, weiterhin nur Angst und Hoffnung pflegen.
Masken tragen hat auch einen guten Zweck bzw. symbolischen Grund, es zeigt dem Volk auf, haltet zu den Entscheidungen der Politik den Mund.
Den sozialen Kontakt zu unseren Mitmenschen sollen wir möglichst meiden, damit zwingt uns die Regierung zur Einsamkeit, Depression und zum Schweigen.
Die Wirtschaft wurde ohne Rücksicht auf Verluste an die Wand geknallt, wie großzügig von der Regierung, bei der Verschuldung macht sie auch keinen Halt.
Wer heute noch den Glauben hat, dass Schwarz und Grün uns aus der Krise führt, der ist besonders naiv, hat nichts kapiert und hat sich auf jeden Fall geirrt.
Das Einzige was uns derzeit noch wirklich helfen kann, wir fangen erst mal selbst zu denken an.
Falsche Horror-Meldungen werden uns täglich mit Fallzahlen aufgetischt, sie werden über Fehlermeldungen aus Schnell- und PCR-Tests gefischt.
Es ist nun die Zeit gekommen, zu handeln bzw. selbst was zu tun, denn wir können uns nicht nur auf falsche Aussagen von Corona-Spezialisten ausruhen.
Liebe Freunde und alle denkenden Menschen dieser Welt, bitte wacht doch auf, denn sonst gehen wir noch alle wegen dieser Corona-Histerie noch drauf.
Denk nach, was kann man alles gegen die Corona-Panik machen, dass wir wieder Freiheit, Vertrauen, Freude finden und wieder lachen.
Gegen Corona kann jeder in Einigkeit mit dem Volk wirklich Gutes gestalten, wenn wir uns bewegen bzw. was dagegen tun und einfach nicht inne halten.
Derzeit treibt die Regierung einen Spalt in unsere Gesellschaft rein, denn ihre Berichterstattung lässt die Wahrheit nur eine Randerscheinung sein.
Die neue Corona-Ampel wurde zwar mit großer Hoffnung für uns installiert, doch bisher war sie nutzlos und auf „ROT“, sie hat die Bevölkerung nur irritiert.
Mit dem großen Corona-Massentesten ging sozusagen auch alles wieder schief, nun wird die Bevölkerung erpresst, weil zu wenig teilnahmen bzw. es nicht so erfolgreich lief.
Beim Corona-Impfen wird es ähnlich werden, doch das muss sich erst noch entwickeln, wer sich dann nicht impfen lässt, wird in Zukunft bei Freiheiten durch die Röhre blicken.
Ach, Du liebes Österreich warum ist das alles so geschehen, dass wir heute durch Corona mit unserer Regierung am Abgrund stehen.
Die Aussichten auf das „Neue Jahr 2021“ sind derzeit auch nicht sehr gut, wir können nur hoffen, im neuen Jahr finden die Österreicher mehr Mut.

Dezember 2020

12 # (7-2020) Corona und die Politik 

Die „glorreichen vier Österreicher“!
Für den Einen sind sie die Retter der Nation,
 für den Anderen die größten Versager in der Corona-Krise.
Was ist Ihre Meinung über diese Herren?

Seit fünf Monat wird die Bevölkerung mit „Corona-Pandemie“ von der türkis/grünen Politik unverhältnismäßig oft in Pressekonferenzen bevormundet bzw. in Geiselhaft genommen womit diese Herren ihrer eigene persönliche Position weiterhin strategisch nutzen.
Durch die Angstmache einer zweiten Corona-Welle ist derzeit auch noch kein Ende in Sicht, aber auch die Entwicklungen in anderen Ländern wie USA, Brasilien, Indien, u.a.m., werden heute zur Rechtfertigung der Regierungsentscheidungen herangezogen.
Bis heute (fünf Monate) ist es den Verantwortlichen noch nicht möglich klare eindeutige bzw. verbindliche Aussagen zum Corona-Virus von den zuständigen Virologen und Politikern zu erhalten.
Alle reden nur um den Brei herum wenn es um Corona geht, eine wissenschaftliche Aufarbeitung vom Corona-Problem und dessen Auswirkungen, fehlt leider noch ganz.
Auch wenn man bereits in der Lage ist, sogenannte Corona-Hotspots zu lokalisieren, bestraft man trotzdem immer noch, wie am Anfang, die unbeteiligte Bevölkerung mit Vorschriften und Einschränkungen.
Auch rechtfertigt die Regierung ihre Maßnahmen damit, dass es noch keinen Impfstoff gegen Corona gibt und auch nicht abschätzbar ist bis wann es einen dafür geben wird.

Der politisch verordnete „lockdown“ (Ausgangssperre) bei 711 Tote (Stand 20.7.2020) mit bzw. durch(?) Corona rechtfertigt sicher nicht die politische Entscheidung mit einem wirtschaftlichen Schaden von über 100 Milliarden Euro für Österreich.
Kurz und Co (Regierung) muss verantworten, was sie mit ihren Entscheidungen und Maßnahmen dem österreichischen Volk angetan haben bzw. an Schaden verursacht haben, sei es wirtschaftlich, gesellschaftlich, sozial, familiär oder persönlich.

Wer die Milliarden Corona-Gelder bekommt läuft auch unverständlich und sehr undurchschaubar über die „schwarze Wirtschaftskammer“, möglicherweise ist ein schwarzes/türkises Parteibuch hilfreich, aus dem Förderdschungel mehr oder weniger erfolgreich bedient zu werden.
Aber auch die AUA, ins Ausland verkaufte ehemalige österreichische Fluggesellsaft, wurde großzügig mit Millionen unterstützt. Dafür werden österreichische Unternehmer (Steuerzahler) durch Formfehler hingehalten bzw. gehen mitunter leer aus.
Großzügig zeigte sich auch die Regierung mit dem Corona-Geldtopf, wenn es um Werbungen bei den Mainstream-Medien ging, die rasch und großzügig behandelt wurden, weil sie linientreu die Meinung und Ängste der Regierung verbreiteten.
Warum die Regierung mit dem Gießkannenprinzip nur in einzelnen Branchen mehr oder weniger Corona-Gelder verteilte, ist für den Laien (normaler Bürgen) auch nicht verständlich bzw. nachvollziehbar.
Weiters wurden viele dadurch die in die Arbeitslose Gezwungenen und mit Almosen abgespeist.
Die Kurzarbeiter wurden zwar großzügig unterstützt und die Unternehmer damit animiert die Arbeitskräfte daraufhin ausnützen.
Manche Branchen und Unternehmer wurden nur mit Versprechen und übertriebenen Formalismen zum Rückzug einer Corona-Förderung gezwungen oder sie wurden wie Bettler behandelt, obwohl sie völlig unschuldig für die entstandenen Corona-Schäden sind.

Heute fragen sich viele Bürger in Österreich, warum hat die Regierung so gehandelt wie sie gehandelt hat. War es Unfähigkeit, Unwissenheit oder Absicht mit Corona Angst zu unterdrücken oder das Volk und Wirtschaft in gute und schlechte Seiten zu teilen. Unternehmer und Selbstständige werden und wurden in die Insolvenz getrieben, Familien so überbelastet, dass eine Scheidungswelle ausgelöst wurde.
Warum wurden die Menschen, die Unternehmer, die Selbstständigen, die Sozialempfänger und die Einkommenslosen von der Politik so unterschiedlich als Corona-Geschädigte behandelt?
Ist bzw. war es Absicht der Regierung, unsere Gesellschaft so zu beeinflussen und bei der Verteilung von Geldern der Opfer so ungerecht vorzugehen, durch deren Belastungen, Vorschriften und Einschränkungen?
Es wird von der Regierung zwar versucht der Bevölkerung einzureden, dass alle ihre Maßnahmen gut und richtig waren um die „Corona-Pandemie“ einzuschränken, doch schaut man genauer hin, was unsere Regierung mit uns bzw. aus uns gemacht hat, ist es schwer was wirklich Gutes bei allen Aktionen zu finden.
Was der Regierung und ihren Politikern auf jeden Fall gelungen ist, dass wir in diesem Jahr viel weniger Grippetote haben als sonst.
Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass die Regierung dennoch aus ihren Fehlern was gelernt hat und in Zukunft ihre Aufgaben besser managt als es bisher ihnen in der Corona-Pandemie gelungen ist.
Ein Volk hat die Regierung die es wählt bzw. die es verdient!

#11 (06-2020) Politiker – Gaukler, Scharlatane, Lügner
Sind Menschen oder Personen, denen man mit einer gewissen Vorsicht begegnen sollte.

Menschen die sich aktiv in der Politik (Politiker) einbringen, sollten sich eigentlich als Vertreter des Volkes sehen und sich auch dafür einsetzen.
Doch heute ist den meisten Politikern nur noch die eigene Kariere wichtig, wo sie als Mitglied ihrer Partei deren Interessen nach Außen vertreten und meistens keine eigene Meinung mehr haben.
Es gibt zwar noch vereinzelt Politiker mit eigener Meinung und auch zu dieser stehen, aber auch andere Politiker ohne Parteizugehörigkeit (Parteilose) die versuchen zeitweise ihre Interessen darzustellen.
Politiker die durch ihr Amt neutral und parteilos auftreten sollten, wie zum Beispiel der Präsident eines Staates, ist aber derzeit in Österreich nicht gegeben. Die Vorliebe für GRÜN und die Abneigung gegen FPÖ zeichnet unseren Bundespräsidenten aus.
Heute geht leider die Politik von der Partei und seinen Vertretern und nicht so wie ursprünglich geplant vom Volke (Grundgesetz) aus.
Nur weil der Bürger alle vier bis fünf Jahre seine Stimme an seine Partei abgibt und sich damit gegenüber seiner Partei für unmündig erklärt, bestimmt die gewählte Partei die Geschicke des Staates und seiner Bürger, so wie sie es für richtig hält.
Der Politiker ist heute ja nur Interessenvertreter seiner Interessengesellschaft Partei und leider kein wirklicher Volks- oder Bürgervertreter mehr.
Politik sind alle Maßnahmen, die sich auf die Führung einer Gemeinschaft (Volk) bzw. eines Staates notwendigerweise ergeben.
Politik besitzt viele Ausprägungen, sie kann normativ, pragmatisch, marxistisch, diktatorisch bzw. empirisch-analytisch ausgeführt werden.
In Kategorien der Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung, Gemeinwohl, Frieden, in Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Emanzipation, Partizipation, Legitimität, Futurismus geführt werden.
Sowie Bedingungen wie Gesellschaft, Kapitalismus, Interdependenz, Pluralismus, Anthropologie, Sozialstruktur in ihrem Parteisysteme berücksichtigen.
Parteien werben mit ihrem Programm bei den Wählern und die Regierungen setzen und geben ihr politisches Programm vor. Sie treffen die inhaltliche Weichenstellungen und entsprechende Aktivitäten um ihre persönlichen Ziele zu verwirklichen. Dies gilt für die Bereiche von Rechten und Pflichten der Bürger, den  Finanzen, Arbeit, Familien-, Sozial-, Umwelt-, Energie-, Bildungspolitik uam..
In der 1. Republik (1918-1938) hatten die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAPDÖ), die Christlichsoziale Partei (CP),  die Großdeutsche Volkspartei (GDVP), die Vaterländische Front (VF) und die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) das Sagen in Österreich. Auch in dieser Zeit zeigten die Regierungen und Parteien mit ihren Politiker wenig Feingefühl dafür, was das Volk wirklich wollte.
In der 2. Republik (seit 1945) führen die Sozialdemokratische Partei Österreich (SPÖ), die Österreichische Volkspartei (ÖVP), die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ), die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) und die GRÜNEN die Geschicke Österreichs.
SPÖ oder ÖVP waren dabei immer eine der führenden Regierungsparteien, sie führten 21 Jahre gemeinsam mit einer 2/3 Mehrheit, in einer politische „Parteiendiktatur“ (1945-1966) in Österreich.
Unterbrechungen zur rot/schwarzen bzw. schwarz/roten Koalition gab es nur kurzzeitig 1983-1986 (FPÖ), 2000-2007 (FPÖ), 2017-2019 (FPÖ), 2019-2020 (Beamte) und ab 2020 (GRÜNE).
Die ÖVP (ca.35 Jahre) regierte von 1945-1970, 2000-2007, 2017-2019 und jetzt wieder ab 2020, die SPÖ (ca. 40 Jahre) regierte 1945 von 1970-2000, 2007-2017.

Einige der größten Sünden und Versäumnisse unserer Regierungen an das österreichische Volk in der 2. Republik:

  • die Zulassung einer grenzenlosen Giral- bzw. Buchgelderzeugung der Banken,
  • eine fehlende Besteuerung von Geldgeschäften,
  • die fehlende Begrenzung und Besteuerung von Reichtum,
  • die Steuerfreiheit von internationalen Konzernen,
  • eine Steuerprogression nie abgeschafft und den Bürger immer wieder zur Kassa gebeten,
  • keine Verwaltungsreform durchgeführt und die Beamtenschaft weiter bevorzugt,
  • fehlende Attraktivität geschaffen, dass sich Arbeit lohnt, falsches Sozialsystem,
  • der fehlende Unterschied und die Trennung von Recht und Pflichten und Sozialsystem zwischen Österreicher, österreichische Staatsbürger, Ausländer, Flüchtlinge und Migranten,
  • einen unverantwortlichen Schuldenberg, ab 1970 durch Kreisky ausgelöst (SPÖ),
  • der Beitritt zur Wirtschaftsgemeinschaft EU 1989-1995 als neutraler Staat (SPÖ+ÖVP),
  • die Währungsreform, Beitritt 1999-2002 zum EURO (SPÖ+ÖVP und FPÖ),
  • die internationale Finanzkrise 2008 (SPÖ+ÖVP),
  • die Flüchtlingswelle 2015 nach Europa (SPÖ+ÖVP),
  • die Corona-Krise 2020 (ÖVP+GRÜNE).

Derzeit liegen die offizielle Staatsverschuldung der Österreicher bei ca.300 Milliarden und täglich wird sie immer mehr.
Durch die von der Regierung ausgelösten Maßnahmen zur sogenannten Corona-Pandemie muss das  österreichische Volk mit einen wirtschaftlichen Schaden von mindestens mehr als 100 Milliarden neuen Schulden rechnen, wenn wir Glück haben.
Das Geld welches die Regierung und seine Politiker großzügig ausgeben, muss der Österreicher und seine Wirtschaft erst selbst wieder verdienen.
Das Problem dabei ist, dass unsere Regierungen mit deren Politiker schon seit Jahrzehnte mit den steigenden Schuldenberg über unsere Verhältnisse und auf Kosten zukünftiger Generationen leben. Wir, unsere Generation, wird die vorhandenen Schulden nicht mehr begleichen können, ein unverantwortliche Tatsache.
Natürlich gibt es auch Lösungsszenarien, um die Problematik der Staatsschulden und die Krise des Euro- und Finanzsystems in den Griff zu bekommen, aber nicht alle sind attraktiv fürs Volk.

  • Ein Staatsbankrott und Zurücksetzen des Finanzsystems als Ultima Ratio, Enteignung der Bevölkerung.
  • Stopp der ESM-Schuldenunion, Haftung für die Schulden anderer Staaten.             
  • Banken und Reiche zur Kassa bitten.
  • Reform des Geldsystems, Abschaffung des Giralgeldes, Banken sollen sich wieder auf realwirtschaftliche Dienstleistungen fokussieren.
  • Einführung einer Schuldenbremse im Verfassungsrang.
  • Niedrig/Null-Zinspolitik. Im Prinzip ist das die Strategie, die derzeit im Euroraum angewandt wird.
  • Zinsfreies Basisgeld (Base Money) durch die EZB als Alternative zu „Quantitative Easing“-Idee.
  • Stabilitätspakt, der die Bezeichnung verdient. Verbot ab einer gewissen Schuldenquote.
  • Länder, die sich notorisch nicht an den Euro-Stabilitätspakt halten, müssen in letzter Konsequenz auch wieder aus dem Eurosystem ausscheiden.
  • Nutzung einer digitalen Kryptowährung wie Bitcoin als Alternative zum Eurosystem.

Schulden machen abhängig vom Kreditgeber, auch Österreich ist davon nicht ausgenommen.
Aber wer leiht eigentlich dem Österreichischen Staat das Geld für seine Schulden?

#10 (05-2020) Verschwörungstheorien und Fake News
Was ist die Wahrheit und was ist eine Lüge, was ist ein Beweis und was ist der Glaube?
Wer besitzt das Recht der Wahrheit, warum und wodurch, was unterscheidet ihn von den Anderen?
Zwischen den beiden Gegensätzen findet auch die Verschwörungstheorien einen fruchtbaren Platz.
Was sind Falschmeldungen oder Fake News?  
Diese werden manipulativ verbreitet, sind vorgetäuschte Nachrichten, die überwiegend über Medien und Internet, in sozialen Netzen verbreitet werden.
Doch wer hat wirklich recht?
Die eine Seite oder die andere Seite bzw. oder liegt die Wahrheit auf beiden Seiten, denn meistens ist es nur eine Glaubenssache, weil der Wahrheit oder Lüge auch die notwendigen Beweise fehlen und somit auch nur eine Behauptung ist, die genauso auch eine Verschwörungstheorie oder Fake News sein könnte.
Wie viele daran glauben, wie oft eine Aussage wiederholt wird, wer es sagt bzw. behauptet oder wo es geschrieben steht, bestätigt und beweist nichts was richtig oder falsch ist, es fehlt einfach der Beweis dazu. Auch die Meinung oder Vorstellung einer Person ist auch nur eine von vielen möglichen Möglichkeiten, die stimmen aber auch nicht stimmen können, die zwar meistens mit nicht beweisbaren Argumenten verteidigt werden.
Es ist ein bekanntes Mittel, wer Lügen verbreiten möchte, gibt der Wahrheit den Stempel einer Verschwörungstheorie um seine falsche Information und Meinung leichter zu verbreiten. Dieser verwenden Regierungen, Politiker, Geheimdienste, um Völker und Menschen zu manipulieren.
Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung nur durch eine Behauptung/Verschwörung ohne stichhaltige Beweise zu erklären.
Verschwörungstheorien sind abstruse Behauptungen; sie vermischen Fakten, erfinden Behauptungen und bauen damit ein stereotypes Feindbild auf.
Verschwörungstheorien funktionieren nach allgemeinen Regeln:
Ob Geheimdienst, eine ethnische Volksgruppe oder sogar Außerirdische, es gibt viele Gruppen, denen Verschwörungstheoretiker die übelsten Machenschaften unterstellen.
Sind Verschwörungstheorien dann noch spannend geschrieben und treffen sie den Nerv der Zeit, verkaufen sie sich – ganz im Sinne ihrer Autoren – blendend.
Wie entstehen Verschwörungstheorien?
Der Nährboden für jede Verschwörungstheorie ist das Misstrauen zwischen zwei gesellschaftlichen Gruppen. Dieses Misstrauen steigert sich zu einem Verschwörungsglauben, der davon ausgeht, dass sich eine Gruppe gegen eine andere Gruppe verschworen hat, um ihr zu schaden.
Der Gegner, auf den man sich fokussiert hat, ist angeblich negativ, böse, mächtig und verschlagen. Und er begeht überall und zu jeder Zeit verdeckte Verbrechen. Er wird regelrecht dämonisiert.
Eine Verschwörungstheorie muss drei Kriterien erfüllen:
Sie muss eine gemeinschaftliche Aktion bezeichnen, die auf ein bestimmtes Ziel gerichtet ist.
Sie muss von denjenigen, die sie verbreiten oder glauben, als illegitim oder illegal wahrgenommen werden.
Sie muss im Gegensatz zu einer offiziellen Version der Wahrheit stehen.
Wer ist anfällig für Verschwörungstheorien?
Das Weltbild der Menschen, die an eine Verschwörungstheorie glauben, ist oft simpel und gehorcht der Einteilung in Gut und Böse. Hinter einem schrecklichen Ereignis wird eine böse Macht vermutet, die für alles verantwortlich ist. Und dennoch kann es jedem passieren, an eine Verschwörung zu glauben, die gegen die eigene Person gerichtet ist.
Ein erstes Misstrauen besteht schon darin, dass man zum Beispiel annimmt, den Politikern in Berlin ginge es nur darum, die eigenen Pfründe zu sichern, anstatt zu regieren. Auch aus Vorurteilen gegenüber fremden Nationalitäten kann sich ein Verschwörungsglaube entwickeln.
Wer sind die Verschwörungstheoretiker:
Die Personen, die eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen, lassen sich in vier verschiedene Gruppen unterteilen.
Die erste Gruppe könnte man als “die Verfolgten” bezeichnen. Sie sind oft einsam und haben psychische Auffälligkeiten. Sie sind es selbst, die von ihren eigenen Vorstellungen am meisten verfolgt werden. Ihre Verschwörungstheorien haben kaum eine Breitenwirkung.
Die zweite Gruppe sind die “besessenen Aufklärer”: Diese Gruppe hat vermeintlich eine Verschwörung entdeckt und will sie, so gut es geht, entlarven. Ihr Forum ist das Internet, aber auch Buchverlage bleiben von ihren Manuskripten nicht verschont.
Die dritte Gruppe kann man als die “Meinungsführer” bezeichnen. Sie bauen ein Weltbild auf und beeinflussen ihre Gefolgsleute. Ein berühmtes Beispiel ist der Schweizer Erich von Däniken. Seine Verschwörungstheorie besagt, dass in prähistorischer Zeit die Welt von Außerirdischen besucht wurde. Die Wissenschaft ignoriert jedoch seine Thesen.
Diese Verschwörungstheoretiker erbringen immer neue Hinweise, um ihre These zu stützen. Den letzten Beweis allerdings bleiben sie schuldig.
Die vierte und letzte Gruppe, die auch richtiggehend gefährlich werden kann, sind die sogenannten “Hexenjäger”. Paradebeispiel in der Geschichte war der Dominikaner Heinrich Kramer, der den sogenannten “Hexenhammer verfasste. Wer im 16. oder 17. Jahrhundert in Verdacht geriet, eine Hexe zu sein, wurde gefoltert und getötet.
Der berühmteste Hexenjäger des 20. Jahrhunderts war US-Senator Joseph McCarthy, der überall in der amerikanischen Gesellschaft Kommunisten erspähte. Seine Hatz auf Kommunisten fand Rückhalt bei konservativen Amerikanern. Viele Menschen, die er dem Kommunismus-Verdacht aussetzte, litten schwer. Handfeste Beweise hatte McCarthy nie.
Verschwörungstheorien funktionieren nach allgemeinen Regeln:
Der Ausgangspunkt jeder Verschwörungstheorie ist eine Geheimgesellschaft, der man böse Machenschaften und schreckliche Vorhaben unterstellt. Das bildet die These, die über der Verschwörungstheorie steht. Alles, was die These stützt, tragen die Autoren der Theorie zusammen. Was der These widerspricht, lassen sie schlicht unter den Tisch fallen.
Die Zahlen oder Fakten, die sie verwenden, sind leicht nachprüfbar. Nur die Schlussfolgerungen, die aus dem ganzen Zahlen- und Datenmaterial gezogen werden, sind falsch. Oft deuten die Verschwörungstheoretiker wahre Ereignisse so um, dass sie zur Theorie passen.
Wirkungsvoll ist es, die Wissenschaft in Frage zu stellen und zu attackieren. Denn die Theorie braucht nur den Anstrich von Authentizität. Große Wirkung erzielen Verschwörungstheorien auch damit, ihre Gegner zu dämonisieren.
Unter dem Strich sind Verschwörungstheorien eine Mischung aus einigen nachprüfbaren Fakten und vielen erfundenen Behauptungen und Geschichten, aus denen immer neue Sinnzusammenhänge konstruiert werden.
Auch in der derzeitigen beherrschenden Corona-Krise gibt es das Problem, was ist Wahrheit und was ist Lüge bzw. was ist eine Verschwörungstheorie. Sind die Aussagen der Regierung und deren Medien Wahrheit oder Lüge bzw. Verschwörungstheorien. Warum finden bewusste falsche Aussagen, die sogenannten Verschwörungstheorien so einen Nährboden, woher kommt das Misstrauen; waren unsere Politiker bisher nicht ehrlich zum Volk?
Auch wenn fehlendes Wissen und Erfahrungen unserer Politiker durch sogenannten Wissen von Experten und deren Theorien ergänzt wird, entspricht es auch nicht der Wahrheit denn es fehlen auch hier die notwendigen Beweise.
Wenn unser Bundeskanzler Kurz ohne jeglichen Beweis erklärt, es werde 100.000 Tode in Österreich geben, ist das nicht auch eine Verschwörungstheorie um Angst in der Bevölkerung zu schüren.
Wenn unser Gesundheitsminister Anschober über eine zweite Welle von Corona ohne jeglichen Beweis spricht, ist das nicht auch eine Verschwörungstheorie um die Angst in der Bevölkerung aufrecht zu halten.
Unsere Verschwörungstheoretiker in der Regierung und diverser politischen Parteien sollten erst vor der eigenen Tür kehren, bevor sie Menschen mit anderen Meinung zu Verschwörungstheoretikern stempeln.
Wer glaubt und behauptet die Wahrheit zu wissen bzw. zu kennen, soll es kritisch hinterfragen!
Eine Verschwörungstheorie prüft man nach Ursprung, Wahrheit und Zielen, bevor man sie ablehnt!

#09 (5-2020) CORONA – Ein Symbol für

  Vorteile:
Corona-Pandemie bekämpfen
Das Gesundheitssystem schonen und nicht überlasten
Eine Überlastung der Krankenhäuser verhindern
Die Behandlungen auf Intensivbettenzahl ein- bzw. abstimmen
Die Kapazität der Lungen-Beatmungsgeräte nicht überfordern
Die Ansteckungsgefahr von Corona einschränken und minimieren
Mögliche Tode durch Corona verhindern

Nachteile:
Jedem Österreicher wurde die Würde genommen
Diktatorische Eingriffe in die persönlichen Rechte jedes Österreichers
Übertriebene Einschränkung der persönlichen Freiheit jedes Österreichers
Überzogene Bevormundung der Bevölkerung durch Verordnungen vom Staat.
Unzumutbare Vorschriften und Regelungen einer schwarz/grünen Regierung
Schlechtes Krisenmanagement und Unerfahrenheit der Regierung
Verbreitung von Unwahrheiten und (Not)Lügen
Falschinformationen mit medialen Bildern aus dem Ausland
Verbreitung von Angst durch die Gefahren von Corona
Einschüchterung der Bevölkerung mit 100.000 Toten
Eine funktionierende Wirtschaft an die Wand gefahren
Neue Armut in der Bevölkerung geschaffen
Die Zahl von Arbeitslosen auf >600.000 gesteigert
Die Anzahl der Kurzarbeiter auf >1.000.000 erhöht
500.000 Selbstständige die Lebensgrundlage genommen
Über 60.000 Unternehmern mögliche Einnahmequellen geraubt
Viele Unternehmen damit in die Insolvenz getrieben
Die Geldentwertung (Inflation) wurde weiter angekurbelt
Den Tourismus abwürgen bzw. ganz stillgelegt
Die Gastronomie geschlossen und in Folge eingeschränkt
Die Kunst und Kultur zum Stillstand gebracht
Den Sport einfach abgewürgt und abgeschaffen
Die Schulen geschlossen und den Unterricht verhindert
Den Handel eingeschränkt und teilweise verhindert bzw. ruiniert
Falsche Versprechen den Menschen gegeben
Keine neutrale bzw. objektive Berichterstattung der öffentlich. rechtlichen Medien
Durch Falschmeldungen im eigenen Parteiinteresse (Umfragezahlen) geworben
Politische Fehlentscheidungen mit Falschmeldungen verteidigt
Soziale Kontakte eingeschränkt bzw. verhindert
Lebensqualität der Bevölkerung eingeschränkt und geschwächt
Den Nationalstaat ausgerufen und die Grenzen geschlossen
Die EU ignoriert und deren Aufgaben und Ziele in Frage gestellt
Reisefreiheiten verboten oder eingeschränkt
Entschädigungen versprochen aber nicht erfüllt
Mit falschen Todesnachrichten Werbung betrieben
Mit vielen Pressekonferenzen von den Problemen abgelenkt
Schaden von >100 Milliarden Euro dem Volke aufgebürdet
Veranstaltungen und Events einfach verboten
Sozialen Frieden in den Familien zerstört 
Zu höheren Scheidungsraten beigetragen           
u.s.w.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könnte noch weiter ergänzt werden.
Vergleicht man Vorteile und Nachteile, muss die Frage erlaubt sein, ob unsere Regierung richtig gehandelt hat.

#08(04-2020) Corona Phase 2
In der 1. Corona-Phase (März/April 2020), ist es unserer Regierung (ÖVP+GRÜNE) gelungen, eine Corona-Pandemie (Gesundheits-Krise) in Österreich auszurufen, Einschränkungen zu verordnen, Angst und Panik in der Bevölkerung zu verbreiten und die Wirtschaft voll an die Wand zu fahren.
Den Menschen wurde dies als notwendige Maßnahme verkauft, mit der Begründung, weil wir uns gegen den Virus schützen müssen und das Gesundheitssystem nicht überlasten dürfen.
Mit Hilfe der Medien ist es ihnen gelungen die notwendige Verbreitung und Verunsicherung in ganz Österreich zu etablieren und damit den Staat und das Volk in die Schockstarre zu versetzen.
Dabei wurden uns von der Regierung, in Pressekonferenzen mit den Mainstream-Medien und den Verweis auf Experten laufend viele Unwahrheiten aufgetischt.
Zieht man heute Bilanz, dann ist die Frage schon erlaubt, wurde da nicht mit „Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen“.
Nun startet die 2. Corona-Phase (ab Mai 2020 bis ??) wo es unserer Regierung (ÖVP+GRÜNE) darum geht, die stufenweise Rücknahme der getroffenen Maßnahmen uns wieder als neue Leistung zu verkaufen, weil man keine zweite Welle der Pandemie auslösen möchte.

In Wirklichkeit geht es den ÖVP+GRÜNE Politikern darum, sich selbst und die Maßnahmen als Leistung lobend zu verkaufen, den aufgebauten Ausredenberg zu rechtfertigen und zu verteidigen, was sie uns Österreichern eingebrockt haben.
Der Regierung geht es in dieser 2. Phase vor allem darum, sich für die Folgen zu rechtfertigen und selbst aus dem Dilemma möglichst ohne Gesichtsverlust bzw. persönlichen Schaden wieder aussteigen zu können.
Die Oppositionsparteien (SPÖ, FPÖ, NEOS) zeigen bereits auf und machen deutlich, was bisher alles falsch bzw. schief gelaufen ist.
Die Liste der Falschaussagen ist endlos lang, so z.B.
Ob es um den Virus selbst – den Bezug zur jährlichen Grippe, – der Einschränkungen – den Todesfällen, – den Schutz mit Masken, – Corona-App – Impfpflicht – u.v.a.m. ging, wir wurden mit widersprüchlichen Aussagen konfrontiert, um uns anscheinend zu verwirren.
Auch gab es bisher nur eine „richtige Meinung” die erlaubt war, die uns von ÖVP+GRÜNE Ministern, allen voran mit dem Bundeskanzler, dem Vizekanzler, dem Gesundheitsminister und dem Innenminister bei Pressekonferenzen eingeredet wurde.
Allein wenn man überlegt, wie viel Angst man auf die Bevölkerung damit übertragen hat um die Leichtgläubigkeit der Bevölkerung von der Notwendigkeit ihrer Handlungen und Daten zu rechtfertigen.
Da es in Österreich zu Corona viel zu wenig Negatives zu berichten gab, verunsicherte man die Bevölkerung mit Hiobsbotschaften aus dem Ausland (Italien, Spanien, Frankreich und USA) um deren Ängste zu schüren.
Man missbrauchte Probleme anderer Nationen, um bei uns Horrorszenarien über Corona aufzubauen und die Verordnungen zu rechtfertigen.
Schweden, aber auch andere Länder, die einen anderen Weg einschlugen, wurden in der laufenden Berichterstattung der öffentlichen Medien deformiert oder völlig ignoriert.
Auch Experten und Virologen, die eine andere Meinung bzw. Ansicht vertraten, wurden bei uns völlig totgeschwiegen und auch nicht erwähnt. Andere Meinungen und Äußerungen wurden in den Sozialen Netzen teilweise einfach gelöscht.
Es wurde der Bevölkerung auch keine Chance gegeben, sich selbst eine eigene Meinung zu bilden, um über Corona ein objektives Urteil zu erhalten.
Anfangs drohte der Bundeskanzler sogar mit 100.000 Toten in Österreich, jetzt droht der amtierende Gesundheitsminister mit einer erneuten Ausbreitung der Pandemie (2. Welle) und rechtfertigt damit die langsame Aufhebung der verordneten Einschränkungen.
Alle bisherigen Begründungen für das politische Handeln bezogen sich nur auf die Gefahren einer Überlastung unseres Gesundheitssystems, der Anzahl der Krankenhausbetten, der derzeit vorhandenen Intensivbetten und der möglichen notwendigen Beatmungsgeräte sowie den vielen Toten die man möglicherweise nur mehr in Massengräber begraben muss.
Auch die täglich veröffentlichen Meldungen (Statistiken, Zahlen) wurden immer wieder unterschiedlichen Werten dargestellt und interpretiert, weshalb ein seriöser Einblick in dieses Zahlenspiel der Regierung bzw. Gesundheitssystem für den Einzelnen leider nicht möglich war. 
Bis zum 18.4. gab es in der Influenza Saison (2019/2020) anscheinend ca. 400 Tote durch Corona, und etwas über 600 Grippetote. In der Grippesaison (2018/2019) gab es über 1400 und in der vorletzten Saison (2017/2018) sogar 2.800 Tote.
Aber kein Regierungsvertreter hat sich wirklich Gedanken über die ausgelöste Wirtschaftskrise und deren Folgen gemacht. Man glaubte das mit ein paar Milliarden, die Unternehmer (~60.000), die Selbstständigen (>500.000) die Kurzarbeiter (>1.000.000) und die Arbeitslosen (>500.000), wieder in Gang zu bringen. Es ist für die Regierung die das Geld ja nicht hat auch kein Problem, denn alle Schulden, auch die neuen Schulden müssen ja sowieso die Menschen wieder tragen, obwohl sie keine Schuld an dieser Krise haben.
Noch weniger berücksichtigte bzw. beschäftigte sich die Regierung mit der „Seelischen Krise“ die in der Bevölkerung damit ausgelöst wurde. Man hat nicht die Auswirkungen bedacht, die eine Person durch die Corona Maßnahmen der Regierung tragen bzw. erleiden muss.
Natürlich wird man die volle Wahrheit, wenn überhaupt, frühestens erst in der 3. Corona-Phase erfahren, wenn die Corona-Pandemie beendet ist und Bilanz darüber gezogen wird.
Derzeit sind es noch wenige, die die Dinge kritisch hinterfragen. Doch die Bevölkerung beginnt aufzuwachen und darüber nachzudenken, ob auch das alles notwenig bzw. in Ordnung und rechtens war, womit uns die ÖVP+GRÜNE da belastet hat.
Auch die derzeitige anscheinend finanzielle Großzügigkeit zur Rettung der Wirtschaft durch die Regierung sei auch mit Vorsicht zu betrachten, denn alle Kosten dieser „Corona-Pandemie“ landen am Ende sowieso wieder bei der Bevölkerung.
Doch gegen den „Seelischen Schaden“ der mit Corona und den Maßnahmen in der Bevölkerung angerichtet wurde, wird bis heute nichts unternommen, nicht einmal einen Denkansatz von ÖVP+GRÜNE hört man, um diese Folgen abzufedern.
Aber auch Positives lässt sich an der Corona-Krise ableiten. Es gab eine Entschleunigung im täglichen Leben und die Menschen gehen wieder freundlicher miteinander um.
So kann auch was Schlechtes, auch was Gutes haben!

#07(03-2020) Corona was nun?:
Derzeit beschäftigt sich die Politik und deren vertrauten Medien ausschließlich nur mehr mit der Corona-Krise, die sich mit ihren Aussagen immer hinter den sogenannten „Experten“ (Virologen und Mathematiker) versteckt. Die Politik schreibt uns vor, wie wir uns in diesem Krisenfall zu verhalten haben, wenn auch nicht alle Aktionen wie sie laufen, für mich verständlich sind und noch weniger nachvollziehbar, geschweige, dass ich sie für richtig halte.
Die Medien verbreiten mit den meisten Corona-Sendungen nur Angst und Panik und nützen dazu gezielt Bilder und den weltweiten Informationsfluss zur Verunsicherung der Menschen aus.
Auch sind wir wieder auf die Ebene und das Denken von Nationalstaaten zurückgesetzt worden. Dazu wurden in Sonderaktionen sogar die Österreicher aus dem Ausland noch zurück geholt. Gegenüber den Nachbarländern haben wir die Grenzen abgeschottet und dicht gemacht. Der Flugverkehr wurde auch eingestellt.
Es heißt, dies sei alles notwendig nur um die Corona-Krise zu bekämpfen und unsere Bürger davor zu schützen, sagt uns die Regierung.
Gleichzeitig wurde auch der Bewegungsradius der Bürger erheblich eingeschränkt. Als Normalbürger soll man noch zur Bank, zum Supermarkt (Lebensmittel) oder Apotheke (Medikamente) gehen können.
Einige Personen, die unseren Notbetrieb aufrechterhalten dürfen zwar noch in die Arbeit gehen, oder wenn sie im Gesundheitssystem arbeiten, bzw. im öffentlichen Verkehr oder für unsere Sicherheit (Quarantäne) tätig sind.
Als weitere Maßnahme hat die Regierung quasi die Wirtschaft stillgelegt. Von einem Tag auf den anderen wurde die gesamte Tourismusbranche geschlossen, Geschäfte und Betriebe wurden gesperrt und somit das Wirtschaftsleben lahm gelegt. Ein Ansteigen der Arbeitslosen und Kündigungen der Mitarbeiter nahm man dafür in Kauf, ohne auf das Schicksal des Einzelnen zu denken bzw. dies zu berücksichtigen.
Inwieweit wir noch mit weiteren Folgen rechnen müssen kann man nur vermuten, denn die Regierung serviert uns diese Einschränkungen bewusst nur „scheibchenweise“ in der sogenannten “Froschtechnik”.
Wie lange uns die Gesundheitskrise noch beschäftigen wird, kann niemand mit Bestimmtheit sagen, höchstens man wäre ein Prophet mit besonderen Fähigkeiten.
Dass wir bereits eine Wirtschaftskrise haben, kann auch nicht verleugnet werden. Neben den direkten Schaden der von der Regierung gesetzten Maßnahmen, werden wir noch lange benötigen uns die Wirtschaft wieder hoch zu fahren.
Doch leider wirkt sich die Wirtschaft auch direkt auf die Finanzwelt aus, welche sowieso schon so marode ist und keine weitere Belastung von Verschuldungen verträgt.
Bereits 2008 konnten wir einen Einblick bekommen, was dies für uns bedeuten wird, wenn uns auch noch die Finanzprobleme treffen werden.
Wie wirken sich all diese Szenarien auf die Gefühlswelt der Menschen und Familien aus, die sich quasi wochenlang in Quarantäne befindet. Eltern die als Lehrer für ihre Kinder überfordert sind, Partnerschaften die 24 Stunden täglich zusammen leben müssen, alte und einsame Bürger die keine Kommunikation mehr haben, alle die sind schwer gefährdet diese Lage seelisch bzw. physisch zu verarbeiten.
Wo wir durch Corona, Gesundheit, Wirtschaft, Finanzen und seelische Probleme der Menschen noch hinkommen werden, kann niemand voraus sagen und wird auch darüber nicht nachgedacht.
Dabei stellt sich die Frage: ist es das alles wert, was wir durch Corona anstellen, gäbe es nicht andere und bessere Lösungen?
Vielleicht hilft uns ein Blick darauf wer für diese Entwicklung ist.
Wer hat den Coronavirus in die Welt gesetzt?
War es der „Liebe Gott“ der uns damit diese Aufgabe auferlegt hat. Unser Glaube in die Religion traut ihm diese Aktion nicht zu, weil unser Gott ja die Menschen liebt und schützt, aber nicht bestrafen will.
Wer nicht auf den Gottesglauben vertraut oder einem anderen Glauben vertritt, muss dies mit seiner Leitfigur ausgleichen, ob diese für den Coronavirus verantwortlich ist und was der Sinn sein sollte. Möglicherweise ist es eine Prüfung für die Menschheit um unser Bewusstsein zu erhöhen.
Wer überhaupt keinen Glauben besitzt, wie unsere Wissenschaftler, der begründet den Coronavirus als normale evolutionäre Entwicklung, woraus sich aber keine Begründung ableiten lässt.
Was wäre, wenn das Coronavirus nur von Menschen geschaffen und ausgelöst wurde?
Da stellt sich die Frage, wer bzw. was sind die Gründe und welche Personen stehen dahinter, die uns so etwas antun?
Was wäre, wenn es sich dabei um einen Plan handelt, der seit langem vorbereitet wurde?
Was wäre, wenn unsere Politiker nicht den Weitblick haben und die falschen Entscheidungen treffen?
Was wäre, wenn man der Menschheit bewusst diesen Schaden zufügen möchte?
Es gäbe noch viele Fragen, die eine Antwort suchen, aber die Zeit dazu ist derzeit nicht reif dazu.
Wir können nur hoffen, dass die wahren Gründe von Corona eines Tages ans Licht kommen!

#06(03-2020) Corona Pandemie:
Die Politik und deren Medien haben mit dem Corona-Virus eine Lawine der Angst ausgelöst, die in der Zwischenzeit zum Selbstläufer wurde und anscheinend auch nicht mehr zu bremsen ist. Die Maßnahmen der einzelnen Staaten werden täglich durch neue Vorschriften erweitert. Dadurch wird der Lebensraum der Bevölkerung immer mehr begrenzt und die persönliche Freiheit der Menschen eingegrenzt.
Es gibt aber auch namhafte Ärzte, wie z.B. Dr. Wolfgang Wodarg, Dr. Rüdiger Dalke, Dr. Coldwell, Dr. Marc Fiddike, u.v.a.m., die alle die Corona Informationen in Frage stellen, mit denen wir über die Virologen, Medien und der Politik konfrontiert werden. Sie gehen teilweise so weit, dass sie den Virus in Frage stellen weil es ihn aus medizinischer Sichtweise gar nicht geben kann, aber auch keine Testmethoden gibt, mit dem man diesen Virus testen kann. Aber auch weitere mediale und politische Aussagen in Frage stellen. Sind diese Ärzte geistig verwirrt oder haben sie möglicherweise recht?
Was ist richtig, was ist falsch?
Was ist die Wahrheit, was ist die Lüge, was ist der Sinn, was ist der Zweck, wem soll man vertrauen und wem nicht?
Sicher auf jeden Fall ist, dass diese weltweite Gesundheitskrise bereits in weiterer Folge eine weltweite Wirtschaftskrise auslöst und diese wird durch die neuen Schulden die nächste weltweite Finanzkrise nach sich ziehen.
Ich möchte zwar auch kein Verschwörungstheoretiker sein, aber aus den bisher gemachten Aktionen und meiner Lebenserfahrung traue ich dem Mainstream mit seinen Maßnahmen auch nicht mehr.
Mein bestehendes Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wer von beiden Seiten die Fak-News, manipulativ verbreitet, vorgetäuschte Nachrichten in die Welt setzt und wer nicht.
Vielleicht steckt in der Frage die Antwort, wer hat vor allen einen Nutzen aus dieser Lage?
>     Auf jeden Fall profitiert die Gesundheits- und Pharmaindustrie daraus.
>     Die Finanzlobby kann von eigenen Problemen ablenken, wie von der kommenden Finanzkrise.
>     China konnte damit den Aufstand in Hongkong beenden.
>     Der Aufschwung von China wurde wirtschaftlich gestoppt.
>     Die USA konnte damit wieder ihre Weltvorherrschaft festigen.
>     Die verschiedenen Nationalstaaten können jeweils unterschiedliche Vorteile daraus rekrutieren und haben mehr politische Macht und Rechte; um das Volk zu manipulieren.
>     Die Flüchtlings- bzw. Migrationskrise ist aus dem Fokus der Medien verschwunden.
>     Die Experten und Virologen können damit ihre Forschungen und Posten sichern.
>     Internationale Spannungen, Krisen und Kriege werden vorübergehend verdrängt.
>     Die Online-Händler, wie z.B. Amazon können ihre Geschäfte noch weiter steigern. Amazon möchte durch den Boom 100.000 Mitarbeiter weltweit einstellen.
>     Donald Trump kann damit ev. seine Wiederwahl gewinnen.
>     u.v.a.m.
Es zeigt sich, es gibt nicht nur Verlierer, sondern auch viele Nutznießer, die von diesem System des Corona Virus profitieren.
Auf jeden Fall ist nach der Krise nichts mehr wie es vor der Krise war. Es wird Verlierer aber auch Gewinner aus dieser Krise geben. Es folgt ein Neuanfang in unserer Gesellschaft, die Zeit wird zeigen was wir durch und mit der Krise gelernt haben.

Es liegt an jeden von uns aus der Corona-Krise seine Lehren bzw. Konsequenzen zu ziehen!

#05 (03-2020) Coronavirus:
Der Begriff “Corona” ist schon lange bekannt, aus der Antike, in der Technik, in der Astronomie, als Familienname, als Ortsname und bei Lebensmitteln (Kaffee, Bier).
Nun hat der Begriff Corona (Kranz) auch Einzug in der Medizin gefunden als Krankheitserreger COVID-19 (Coronavirus – 2019) der als Nachfolger des SARS-CoV-2 (Sarsvirus – 2002), gehandelt wird und beide sind in China geboren.
Der neue Virus wird mit Influenza (Grippevirus) in Verbindung gebracht, der mit seinen Höhepunkten als „Spanische Grippe“ (1918 – 50 Mio.), der Asiatische Grippe (1957 – 2 Mio.), der Hongkong-Grippe (1968 – 1 Mio.) bzw. der „Russischen Grippe“ (1977 – ?) Ängste und Paniken auslöst, da er in Bezug von Epidemien und Pandemien gebracht wird.
Interessant ist auch, dass am Grippevirus jährlich tausende Menschen versterben, ohne dass sich darüber die Medien oder Politik aufregt bzw. Maßnahmen ergreift, so wie dem Coronavirus.
Auch gibt es die Aussage, dass am Coronavirus vor allem nur geschwächte bzw. ältere Menschen versterben, gesunde Menschen und Kinder nicht so getroffen werden.
Für die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Europäische Zentrum für Umwelt und Gesundheit (ECEH), dem Robert Koch-Institut (RKI), die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG), aber auch die gesamte Pharmaindustrie mit ihrer Lobby, sind solche Hiobsbotschaften notwendig, wichtig und lebensnotwendig, weil sie ihr Sein damit begründen können.
Für den kritischen Betrachter stellt sich schon die Frage, warum wird für dem einen Virus so viel Theater und Hysterie gemacht und für andere Viren nicht, was will man damit bezwecken bzw. verdecken?
Es muss ja ein Grund dahinter stehen, dass soviel Angst und Unsicherheit verbreitet wird, um sogar das Weltwirtschaftssystem ins Wanken und schwanken zu bringen. Auch bei uns werden schon die ersten Hamsterkäufe in den Medien gezeigt. Jeder Fernsehsender ist in seinen Programmen auf dieses Thema aufgesprungen, die Virologen haben derzeit Hochsaison mit Erklärungen und Warnungen an die Bevölkerung.
Im Dezember war Medizinern in Wuhan eine Anhäufung von Lungenentzündungsfällen mit unbekannter Ursache aufgefallen – das Coronavirus Covid-19 wurde entdeckt. Die Stadt wurde unter Quarantäne gestellt, andere Orte in China folgten, Millionen Menschen waren betroffen. Inzwischen traten Infektionen in mehr als 50 Ländern weltweit auf.
In Europa ist derzeit Italien am meisten vom Virus und dessen Folgen betroffen.
Bei uns hat man den Eindruck, wenn ein Bundesland keinen Corona-Vorfall hat, dann ist es nicht mehr zeitgemäß. Jeder Fall, aber auch Nichtfall wird durch die Presse gejagt, damit die Menschheit weiter verunsichert wird.
Dass der Coronavirus so wie der Sarsvirus in China zum ersten Mal entdeckt wurde, sagt nichts über seinen Ursprung aus. Doch anhand der bisherigen Grippeursprungsverdächtigungen aus dem östlichen bzw. asiatischen Raum, ist die Behauptung ohneweiters stimmig.
In der Vergangenheit wurde gerne Afrika als Epidemien- und Pandemienherd genannt, obwohl sich später herausstellte das die Krankheitserreger aus einem Labor kamen.
Wer hat den größten wirtschaftlichen und politischen Vorteil an so einer Aktion:
Es ist auf jeden Fall die Pharma- und Gesundheitsindustrie und all die unzähligen Forschungs- und Gesundheitsinstitute weltweit, die daraus einen enormen Nutzen ziehen können.
Aber man soll auch nicht unterschätzen, wer an dem Niedergang der Weltwirtschaft und vor allem an Chinas Schwächung die größten Vorteile und Nutzen zieht. Da fällt mir nur ein Land weltweit ein, dem ich eine gezielte Aktion wie den Coronavirus zutrauen würde.
Menschenleben waren noch nie Hindernisse um finanzielle und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen oder auch die Machtposition weltweit auszubauen bzw. zu verteidigen.
Leider Wird die breite Öffentlichkeit immer wieder durch Lügen betrogen und belogen, warum sollte es diesmal anders sein.
Vielleicht kommt mal der Ursprung bzw. die wirklichen Gründe vom Coronaviren ans Tageslicht!

#04(02-2020) Politik in Deutschland
Die CDU in Thüringen hat aufgezeigt was alles in der Politik möglich ist, wenn man sich nach recht (AFD) und nach links (LINKE) abgrenzt.
Die einstigen Großparteien CSU und SPD haben aus den bisherigen Wahlschlappen noch nicht kapiert, dass sich das Volk immer mehr von ihrer Politik abwendet und die Zeit über Macht zu verfügen, vorbei ist.
Das Volk wählt und gibt immer mehr ihre Stimme der AFD, der LINKEN oder den GRÜNEN, die gemeinsam schon über 50 % der Wähler hinter sich haben. Doch diese Parteien sind heute noch nicht in der Lage die Interessen des deutschen Volkes gemeinsam zu vertreten.
Eine neue Partei benötigt immer wieder einige Zeit um salonfähig zu werden, dass sie von den etablierten Parteien nicht mehr angefeindet wird.
Ursprünglich wurden die Grünen wie die „Pest“ behandelt. Keine der damaligen „großen Parteien“ wollte mit ihnen was zu tun haben.
Heute sind die Grünen salonfähig geworden und werden von CDU und SPD umworben.
Die LINKE, ein Rechtsnachfolger der PDS, einer Partei aus der DDR und Abspaltungen der SPD hatten das gleiche Anfangsschicksal und sind heute auf den Weg zur Salonfähigkeit. Von der SPD bereits akzeptiert werden sie immer noch von der CDU ausgegrenzt.
Die jüngste Partei die AFD hat natürlich auch die gleichen Probleme. Sie wird derzeit noch von allen anderen Parteien ausgegrenzt und verurteilt, obwohl bereits 25 % der Wähler ihre Stimme ihnen geben.
In Thüringen hat die AFD bewiesen, dass sie die klügsten Köpfe besitzt, denn sie haben alle anderen machtgierigen Parteien mit deren Vorurteilen gegenüber der AFD ausgetrickst. Die AFD hat der CDU, SPD, FDP, LINKE und GRÜNE aufgezeigt was in einer Demokratie alles möglich ist. Sie wählten mit Hilfe der CDU und FDP den Ministerpräsidenten der FDP, mit einem Stimmenanteil von 5% und welcher auch noch die Wahl annahm.
Alle Bundesparteien, außer der AFD, drehten auf Grund des Wahlergebnisses in Thüringen durch, denn es darf nicht sein was nicht sein darf!
Die FDP zwang halbherzig ihren Ministerpräsidenten zum Rücktritt und kämpfte mit Freud und Leid über diese Wahl.
Die CDU hat gemerkt, dass ihre Politik der Ausgrenzung nach links und rechts in eine Sackgasse geführt hat. So hat Annegret Kramp-Karrenbauer halbherzig die Konsequenzen gezogen. Sie will bis Ende des Jahres zurücktreten und der Landesvertreter Mike Mohring will auch noch demnächst das Handtuch werfen.
Die anderen drei Parteien LINKE, SPD und GRÜNE, die mit einer Minderheitsregierung und einem LINKEN Ministerpräsidenten Bodo Ramelow gewinnen wollten, haben das Nachsehen durch den klugen Schachzug der AFD.

Deutschland könnte möglicherweise von Österreich lernen, wie man eine ungewollte und unbeliebte Partei erfolgreich bekämpft bzw. schwächt. Die ÖVP (Schüssel und Kurz) hat dies schon zweimal mit Erfolg aufgezeigt und  bewiesen, wie man einen Gegner vernichtet.

#03(01-2020) – Die neue Regierung:
Nun hat es unser “schöner Sebastian” geschafft, Werner Kogler mit seiner Grünen Partei in seine „türkise (schwarze) Minderheitsregierung“ einzubinden, um im Nationalrat über die anderen Parteien eine Mehrheit bei Abstimmungen zu bekommen.
Sebastian ist halt ein schlauer „Fuchs“, ihm gelang, was keiner für möglich gehalten hat, die zwei unterschiedlichsten Parteien in Österreichs in eine sogenannte „türkis/grüne Regierung“ zu vereinen. Ein Modell wo ganz Europa hoffnungsvoll auf Österreich schaut.
Sieht man sich aber die Postenverteilung (Ministerien) an, so ist die gesamte Macht bei Türkis/Schwarz gelandet und Grün hat den Rest (Abfall) geerntet, wo sie kaum was bewegen werden.
Da man ja bei den Gesprächen und Regierungsvereinbarungen nicht den Kompromiss als Lösung gesucht hat, sondern weiterhin in der Politik zwei Meinungen zulässt, wird es schwer werden einen gemeinsamen Nenner bzw. Lösung für die Österreicher zu finden.
Vielleicht funktioniert es in der Politik auch wie beim Kartenspiel, der Ober sticht den Unter!
Da beide Parteien ihre Machtgeilheit bei der Regierungsbildung schon unter Beweis gestellt haben, werden sie auch so lang es ihnen möglich sein wird, versuchen diese Koalition  aufrecht zu halten, denn beide Seiten können mit Streit nur verlieren.
Trotzdem glaube ich nicht, dass beide Parteien die gesamte Legislaturperiode  von fünf Jahren überstehen werden.
Ist das dem Klimawandel wirklich wert, wofür die Österreicher nun leiden müssen?

#02(01-2020) – Türkis-Grün:
Das Jahr 2020 fängt ja schon gut an! Es haben sich zwei Parteien in Österreich gefunden, die nicht unterschiedlicher in ihren Ansichten sein könnten und dennoch gemeinsam regieren möchten.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass es beiden Parteien nicht um ihre persönlichen Themen bzw. Wähler und auch nicht um das Volk, sondern nur um ihre Macht geht.
Es scheint eine notwendige politische Zwangsehe zu sein, wo man den kleinsten gemeinsamen Nenner sucht, nur um regieren zu können.
Sebastian von Türkis, hatte ja auch keine andere Option mehr frei, denn mit den anderen Parteien hatte er es sich durch sein Verhalten ja bereits verscherzt.
Werner von Grün, wurde durch die von Greta angezündete Klimahysterie in einen politischen Rausch katapultiert, mit dem niemand rechnen konnte.
Die einzige Hoffnung für das Volk der Österreicher ist, weil Türkis und Grün und deren Vertreter so machtgeil sind,  dass sie ihre Wähler nicht im Stich lassen und für den einzelnen Bürger auch noch was Gutes tun.
Wir werden sehen, wie lange die neue türkis-grüne Politik gut gehen wird?

#01 (01-2020) – Jahresbeginn 2020:
Das Jahr 2019 haben wir hinter uns gebracht, es hat uns Freude und Sorgen gemacht.
Auch hat sich im letzten Jahr nicht wirklich was verändert, die Menschheit hat leider nichts daraus gewonnen.
In der Weltpolitik ist das Chaos und die Unsicherheit durch Tramp und Co. noch größer geworden.
In der Weltwirtschaft wurde es durch die Strafzölle (Erpressungen) der USA auch nicht besser.
In der Klimapolitik entwickelte sich mit Schülern eine Hysterie durch Greta Thunberg.
In Europa war Stillstand in der Politik, durch den Brexit und die Wahl durch “von der Leyen” macht es auch nicht besser.
In Deutschland verschläft Merkel voll die Zeit und man weiß auch nicht wie es weiter gehen soll.
In Österreich wurde durch Sebastian Kurz die Politik auf Eis gelegt, wegen “Ibiza”.
Nun erwartet uns eine türkis-grüne Politik, wo soll da noch Freude aufkommen.
Dennoch wünschen wir allen Lesern der “news” ein gutes neues Jahr 2020!